Mara !!


von Rita und Norbert Weis

MaraMaraMein Mann und ich sind beide Jäger und haben uns vor zweieinhalb Jahren einen ausgebildeten DD gekauft, zu der Zeit gab es im Tierschutz keine ausgebildeten Hunde und wir haben uns die Ausbildung als unerfahrene Hundeführer nicht zugetraut. Im vergangenen September auf der Entenjagd führte wie immer mein Mann unseren Karlo und ich stand am Bach, die Enten lagen und mir fehlte der Hund!

Da war die Entscheidung gefallen, ich brauche meinen eigenen Jagdhund und diesmal auf jeden Fall aus dem Tierschutz! Ich hab auch gar nicht lange suchen müssen, da fand ich Mara bei aud der Krambambulli-Seite. Eine reinrassige Griffonhündin. ca. eineinhalb Jahre alt und wartete auf ein neues Zuhause.
Drei Tage später nach ein paar Telefonaten durften wir uns Mara anschauen. Nach dreistündiger Autofahrt kamen wir in Oberursel (unsern Karlo im Gepäck) an. Frau Westphal empfing uns sehr freundlich und meine Spannung wuchs.

MaraDa ich Mara ja schon auf Fotos gesehen hatte hab ich sie gleich entdeckt.
Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. Wir sind dann mit beiden Hunden erst mal spazieren gegangen und anschließend konnten sich die beiden noch im Auslauf beschnuppern. Es klappte alles gut und wir hätten Sie am liebsten gleich mitgenommen.
Aber da gab es noch andere Interessenten, also mussten wir ohne Mara nach Hause fahren, und wir sollten erst vier Tage später eine Entscheidung bekommen.
Aber dann, zwei Tage später klingelte das Telefon und Frau Westphal sagte mir sie hätten sich entschieden, weil alles so gut gelaufen ist und wir könnten Mara haben. Wir sind sofort nächsten Tag losgefahren und haben Sie abgeholt.

Auf alles gefasst kamen wir nachmittags mit Ihr zu Hause an, Karlo mit eingeladen sind wir erst mal spazieren gegangen um dann mit beiden gemeinsam ins neue Heim zu gehen. Mara fühlte sich gleich wie zu Hause und schwamm erst mal eine Runde durch den Gartenteich. Das Schwimmen im Gartenteich haben wir ihr natürlich mittlerweile verboten und das hat sie nach zwei Tagen kapiert.

MaraDie erste Nacht hab ich Mara im Wohnzimmer geschlafen, da unser Karlo dann doch entdeckt hatte. dass Mara ein Mädchen ist und wir die beiden nicht auseinander halten konnten.
Mittlerweile wohnt Mara nun schon ein halbes Jahr bei uns, sie ist im Haus sehr angenehm. Sie geht nirgendwo dran, auch nicht an auf dem Tisch liegende Lebensmittel, sie war nach zwei Tagen stubenrein und beherrschte ganz schnell die Grundkommandos.Sie läuft besser ohne Leine bei Fuß als mit und sie lässt sich gut abrufen.

Anfang Mai beginnt der Vorbereitungskurs für die Jagdeignungsprüfung zu dem ich uns angemeldet habe und im September wird sie dann die Prüfung machen. Sie ist unheimlich lernfähig und begreift sehr schnell was man von ihr will. Beim Spazieren gehen hängt sie sich an Karlo und guckt sich ab, was ein Jagdhund zu tun hat. Dieser macht sich das zu Nutze und die beiden "unterhalten" sich mittlerweile gut.

MaraEinmal hab ich sie auch schon auf einer Treibjagd mitgehabt, ich wurde als Vorstehschützin eingeteilt und Mara hat gute Standruhe gezeigt und absolutes Vertrauen zu mir (es gab da einen kleinen Vorfall mit einem Stromdraht).

Unser Karlo fühlt sich mit Mara im Haus noch wohler als vorher und die beiden machen jetzt unsern Garten unsicher, es wird alles aufgespürt was sich wagt zu uns zu kommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass Mara der Jagdbegleiter für mich ist und dass wir in der kommenden Jagdsaison allen beweisen welch gute Hunde man im Tierschutz bekommt, mich werden alle noch um meine Mara beneiden.

Gruß aus Alverskirchen im Kreis Warendorf
Rita und Norbert Weis





Sehen Sie hier ein Video über Mara, wenn Sie auf den Pfeil links unter dem Bild klicken





Wie es begann...


28.03.2007